Posaunenchöre sind musikalische „Botschafter“ für Gotteslob

  Ehrungen für so langen ehrenamtlichen Einsatz sind nicht alltäglich ...

und für die evangelischen Kirchengemeinde in Wendelstein war dieser Anlaß ein Grund, zusammen mit den Geehrten den gemeindeeigenen Posaunenchor besonders zu würdigen: Im Rahmen eines Bläsergottesdiensts mit dem Posaunenchor und Unterstützung benachbarter Gruppen wurde Kurt Meier für 60 Jahre Zugehörigkeit geehrt und Georg Volkert erhielt den Dank sowie eine Urkunde für 25 Jahre Verantwortung als Posaunenchorleiter. Die Musikerinnen und Musiker zeigten auch gern ihr musikalisches Gesamtkönnen und umrahmten den Gottesdienst mit kirchlichen wie weltlichen Stücken vom Barock bis heute.        

Den Begrüßungsworten von Pfarrerin Alexandra Büttner „Musik ist Zauber und Balsam in unserem Leben und auch fester Teil des kirchlichen Lebens“ in Verbindung mit einem Dank an alle Aktiven im Wendelsteiner Posaunenchor und den benachbarten Gruppen ließ der Posaunenchor - verstärkt um den Posaunenchor aus Röthenbach St.Wolfgang und einzelne Musiker aus weiteren Gruppen - gern sein erstes Stück mit einem „Vorspiel“ als klassischem Musikstück folgen. Auch danach bereicherte er den Gottesdienst im Wechsel mit der Orgel sowie mit eigenen Stücken, die als geistliche wie weltliche Werke aus verschiedenen Musikepochen stammten. 

Musik und Gotteslob waren auch Themen in der Predigt: Die Kirchenmusik ist in der evangelischen Kirche - gesungen und auf Instrumenten gespielt - ein „wichtiges Pfund“, um Freude zu zeigen und zu danken. Die Posaunenchöre mit ihren vielen ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern sind  wichtige und gern gesehene bzw. gehörte „Botschafter“ des Gemeindelebens. Auch deshalb gibt es  gute Gründe den Aktiven wie auch ehemaligen Mitgliedern der Posaunenchöre „Danke“ zu sagen. Und generell könnten alle für sich persönlich sicher bestätigen, daß - unabhängig vom Stil und dem Alter der Musik - Melodien und Lieder im Alltag vor allem Freude bringen. 

Ehrungen für 60 Jahre Chorzugehörigkeit und 27 Jahre Posaunenchorleitung

Bernd Bachmann vom Posaunenchor übernahm nach der Predigt gemeinsam mit Pfarrerin Büttner die Ehrungen für zwei verdiente Aktive: Hier erhielt Kurt Meier die seltene Ehrung für 60 Jahre Treue als Posaunenchormitglied in Wendelstein. Fast ebenso lang ist Georg Volkert im Posaunenchor, er erhielt eine Ehrung für 25 Jahre als Posaunenchorleiter. Da Corona über längere Zeit eine Ehrung im Rahmen eines Bläsergottesdienstes verhindert hat, erfolgte diese Auszeichnung aktuell sogar für bereits 27 „Dienstjahre“. Und „sein“ Posaunenchor ist Georg Volkert dankbar dafür und wisse um die viele zusätzliche Arbeit, die er ehrenamtlich mit dieser Aufgabe habe.              

Nach dem Dank von Helga Löhlein im Namen des Kirchenvorstands an beide Geehrten gab Georg Volkert einen Teil des Dankes an alle Aktiven im Posaunenchor weiter. Planen und Organisieren sei das eine, der Erfolg komme erst, wenn alle Musikerinnen und Musiker mitziehen und sich für neue Ideen und Projekte gewinnen lassen. Und er habe nachgerechnet: Seit er Posaunenchorleiter 1997 geworden sei, habe er hier in der Kirchengemeinde mit acht Pfarrerinnen und Pfarrern sowie einer Vikarin und drei Vikaren und weiteren Verantwortlichen zusammengearbeitet. Und dies - was für ihn immer wichtig war - sei stets im guten und freundschaftlichen Miteinander gewesen.            

Wie vielseitig das musikalische Programm des Posaunenchores ist, zeigten die Musikstücke beim Gottesdienst: Neben geistlichen Weisen wie einem Psalm und alten wie neuen Kirchenliedern gehörten auch weltliche Melodien zum Vortragsprogramm. Ein Thema aus einer Brahms-Symphonie war ebenso vertreten wie ein Werk des Bach-Schülers und Barockkomponisten Gottfried Homilius. Als Abschluß spielte der Posaunenchor das Gospelstück „This little light of mine“ und unterstrich damit sein großes Repertoire an Musikstücken für „alle Gelegenheiten“ innerhalb und außerhalb der Kirchengemeinde.              (jör)