Unsere Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde liegt etwa 15 Kilometer südöstlich von Nürnberg im Landkreis Roth. Unsere Kirchen in Wendelstein und Großschwarzenlohe stehen im Mittelpunkt eines lebendigen Miteinander von alten und jungen Menschen im Horizont des christlichen Glaubens. Sein Ausdruck ist ein vielfältiges Gemeindeleben mit Gottesdiensten und Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen, Angeboten der Begegnung und der gegenseitigen Unterstützung. In dieser Vielfalt wird deutlich, was es heißt, evangelisch zu sein. Die Kirchengemeinde hat rund 4500 Gemeindeglieder, davon ca. 2700 im ersten und ca. 1800 im zweiten Sprengel.

Für unsere Gemeindearbeit gibt es zwei Zentren:

• Im Altort von Wendelstein liegt die gotische St. Georgskirche und daneben der Martin-Luther-Hof mit dem Haus der Diakonie, dem Haus der Jugend und dem Martin-Luther-Haus mit Gemeindesaal und Pfarramtsbüro. Das Pfarrhaus des 1. Sprengel grenzt an den Martin-Luther-Hof an, der Eingang befindet sich allerdings in der Hauptstraße.
  • In Großschwarzenlohe liegt in der Erlenstraße neben der Waldhalle und in unmittelbarer Nähe zur Grundschule unser Gemeindezentrum Arche mit Kirchenraum, das Pfarrhaus des 2. Sprengels und die Kindertagesstätte Arche.

Mitten in einem Wendelsteiner Wohngebiet befindet sich unsere Kindertagesstätte im Pfarrgartenweg.