Umweltteam "Grüner Gockel"

Wer sind wir?
Das Umweltteam „Grüner Gockel“ ist eine Gruppe ehrenamtlicher Gemeindemitglieder, die sich seit 2021 zusammengefunden hat, um sich mit Themen zu Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Erhaltung der uns anvertrauten Schöpfung in unserer Kirchengemeinde zu befassen.

Was machen wir genau?
Mit folgenden Themen beschäftigen wir uns:
-    Mobilität
-    Wasserverbrauch
-    Biodiversität
-    Abfall
-    Kommunikation
-    Strom
-    Beschaffung
-    Wärmeenergie

Anhand der Verbrauchsanalysen einiger kirchlicher Gebäude haben wir uns in der Umwelterklärung Ziele gesetzt, um Einsparungen zu erreichen, beim Stromverbrauch oder Reduzierung von Abfall.

Unser Jahresmotto
2023 war unser Jahresmotto „Einfälle statt Abfälle“. In diesem Zusammenhang haben wir das Repair-Café ins Leben gerufen. Nadine Schubert war bei uns mit ihrem Vortrag und Workshop zum Thema „Plastikfrei leben“ zu Gast.

2024 ist unser Jahresmotto „Vielfalt statt Einfalt – Natur pur“. Hierzu planen wir Aktionen zum Thema Biodiversität, z. B. Pflanzaktionen oder naturnahe Flächengestaltung.

Wann treffen wir uns?
Einmal im Monat, nach Absprache
Kontakt: Pfarrbüro Wendelstein, Telefon (09129) 286521
Interessierte sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen!

Bilder zum Workshop Naturnahe Flächengestaltung - Mai 2024

Mai 2024: Erfolgreicher Workshop zur naturnahen Flächengestaltung trotz Regenwetter
Im Rahmen der Klimawoche des Landkreises Roth fand Mitte Mai 2024 ein inspirierender Workshop zur naturnahen Flächengestaltung statt. Trotz des regnerischen Wetters versammelte sich eine motivierte Gruppe von rund einem Dutzend Teilnehmenden im Martin-Luther-Hof und auf dem Friedhof der St. Georgskirche in Wendelstein.
Der Workshop wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Umweltteams Grüner Gockel organisiert, das sich für nachhaltige und umweltfreundliche Projekte in der evangelischen Kirchengemeinde engagiert. Die Leitung übernahm die erfahrene Naturgärtnerin Lena Lang, die den Teilnehmenden wertvolle Informationen und praktische Tipps zur naturnahen Gestaltung von Grünflächen vermittelte.
Ein herzliches Dankeschön der Hausmeisterin Ute Karg für die tatkräftige Unterstützung sowie der Firma Peine für die gesponserte Grabumrandung des Beispiel-Grabes.