Repair-Café Wendelstein

Logo1
Bildrechte Umweltteam

Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen!“ hat das Umweltteam „Grüner Gockel“ ein eigenes Repair-Café in Wendelstein ins Leben gerufen.

Ziel ist es, die Lebensdauer von Haushaltsgegenständen zu verlängern, Ressourcen zu schonen und damit Abfall zu reduzieren.
Erfahrene Reparateure kümmern sich um defekte Haushaltsgeräte, Werkzeuge, Kaffeemaschinen, Radiogeräte u.v.m.
Auch kleinere Näharbeiten werden angenommen. Die Wartezeit können Sie sich mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen versüßen.

Etwa viermal jährlich findet das Repair-Café im Martin-Luther-Haus in Wendelstein statt.

Anmeldung und Ablauf
Bitte melden Sie defekte Geräte, Kleidung oder andere Gegenstände rechtzeitig bei uns an.
Schicken Sie einfach eine E-Mail an repaircafe-wendelstein@posteo.de. Teilen Sie uns folgendes mit:

• Welchen Gegenstand möchten Sie anmelden?
  • Was genau ist kaputt?
  • Wie sind Sie zu erreichen?

Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Durch die Anmeldung können unsere Reparateure bereits im Vorfeld Informationen einholen. Wartezeiten vor Ort werden dadurch verkürzt.

Samstag, 19. Oktober 2024, 14:00 - 17:00 Uhr
>> mit Sonderaktion "Nähwerkstatt - Hilfe zur Selbsthilfe"
Anmeldungen bis spät. 9. Oktober 2024

Samstag, 23. November 2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Anmeldungen bis spät. 13. November 2024

Die Termine finden Sie auch unter Veranstaltungen

Unterstützung unseres Teams
Wenn Sie Lust haben, unser Team zu unterstützen, z. B. mit einer Kuchenspende, als Reparateur/in oder bei der Organisation, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt:
E-Mail-Adresse: repaircafe-wendelstein@posteo.de

Veranstaltungsort:
Martin-Luther-Haus
90530 Wendelstein

Nähreparatur

Vorschau 19. Oktober 2024: Sonderaktion Nähwerkstatt am International Repair Day
Der International Repair Day wird jedes Jahr am dritten Samstag im Oktober gefeiert. Er betont die Bedeutung von Reparaturen und fördert die Kultur des Reparierens, um Abfall zu reduzieren und die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. 2023 nahmen weltweit über 2.000 Reparaturinitiativen teil.

Am 19.10.2024 fällt das Repair-Café Wendelstein auf den International Repair Day. An diesem Tag bieten wir einmalig parallel zum Repair-Café eine Näh-Werkstatt im Martin-Luther-Haus an. Unter Anleitung von zwei ehrenamtlichen Näh-Reparateurinnen können kaputte Kleidungsstücke geflickt, genäht und gestopft werden. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Hilfe zur Selbsthilfe und bringen Sie Ihre kaputten Lieblingsteile mit. Wer möchte, bringt auch seine eigene Nähmaschine mit. Anmeldung unter repaircafe-wendelstein@posteo.de

Übergabe des Prüfgeräts durch Gemeindewerke-Vorstand Matthias Dollinger (Zweiter von links) und Vertriebsleiter Michael Heubeck (rechts) an die ehrenamtlichen Helfer Michaela Böhmländer, Jürgen Rolf und Angela Ziegler vom Repair-Café

Juni 2024: Prüfgerät für Repair-Café Wendelstein
Die Gemeindewerke Wendelstein haben an das Repair-Café Wendelstein ein neues VDE-Prüfgerät gespendet.
Es ermöglicht den ehrenamtlichen Helfern des Repair-Cafés, die Sicherheit von elektrischen Geräten nach deren Reparatur zu überprüfen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass die Geräte nach der Instandsetzung sicher und einwandfrei funktionieren. „Mit dem neuen Prüfgerät können wir unseren Service noch sicherer und professioneller gestalten“, bedankte sich Jürgen Rolf vom Team der Reparateure bei den Gemeindewerken Wendelstein für deren wertvolle Unterstützung.

Evangelische-Termine Slider-Teaser