Flüchtlingshilfe

Die Kirchengemeinde arbeitet eng mit dem Helferkreis für Asylbewerber Wendelstein zusammen. Viele engagieren sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe, bzw Ukrainehilfe. Die Mitarbeitenden im Helferkreis sind die direkten Ansprechpartner in Wendelstein und geben praktische Unterstützung im Alltag, z.B. , Hilfe bei den Hausaufgaben, oder beim ehrenamtlichen Deutschunterricht unterstützen wir beim Erlernen und Anwenden der deutschen Sprache. Sie begleiten z.B. zu Behörden, leisten lebenspraktische Unterstützung z.B. bei „schwierigen Gesprächen" mit Vermietern, Schule, Kita usw. und helfen bei der Suche nach passenden Vereinen.

Gemeinsam mit dem Helferkreis setzen wir uns ein für: Anerkennung, Respekt und Wertschätzung gegenüber den Flüchtlingen. Sie sollen ein Teil der Kommune Wendelstein sein und die Chance auf ein menschenwürdiges und friedvolles Leben in der Gesellschaft haben.

Die Kirchengemeinde verwaltet die Finanzmittel des Helferkreises. Spenden können im Pfarramtsbüro abgegeben oder auf das Spendenkonto der Kirchengemeinde mit der IBAN: DE24 7645 0000 0221 1264 44 mit dem Vermerk „Asylbewerberhilfe Wendelstein" überwiesen werden. Für eine jede Spende können wir eine Spendenquittung ausstellen.