Die Ökumene in Wendelstein ist ein lebendiges Miteinander. Im Laufe eines Jahres treffen sich Evangelische und Katholische zu zahlreichen gemeinsamen Gottesdiensten und Veranstaltungen, wie dem Weltgebetstag der Frauen. Auch der "Eine-Welt-Laden" ist ökumenisch organisiert.

Ein Ökumeneausschuss trifft sich mehrfach im Jahr, um das Jahresprogramm zu erstellen. Dabei diskutieren die Vertreter und Vertreterinnen der evangelischen Kirchengemeinden Wendelstein und Röthenbach bei St. Wolfgang und der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus aktuelle Themen der Zusammenarbeit zwischen den Kirchen.

Ein sichtbares Zeichen der lebendigen Ökumene ist der zur Jahrtausendwende entstandene Millenniumsstab. Er wurde im Jahr 2000 von den drei Gemeinden gestiftet und von dem Wendelsteiner Holzbildhauermeister Norbert Tuffek geschaffen. In einem Vertrag binden sich die Gemeinden, den Stab jedes Jahr in einer der drei Kirchen für ein Jahr aufzustellen, als bleibendes und sichtbares Zeichen für das ökumenische Miteinander.